Wie und warum entstand EasyDog



Im Jahre 1993 kam der damalige 1. Vorsitzende des VDH-LV Berlin Brandenburg zu 3 Studenten der allgemeinen Informatik und bat sie, ein Sortierprogramm für die Erstellung eines Kataloges für eine Rassehundeausstellung zu programmieren.

Wir setzten uns zusammen und bauten ihm, für einen PC unter dem Betriebssystem DOS, eine Anwendung, mit der er nicht nur die Meldedaten eingeben, sondern auch einen sortierten Katalog incl. Steuerdaten für eine Druckerei erstellen konnte. Damals dauerte das Sortieren und Erstellen des Kataloges mit fast 3.000 Hunden an die 2 Stunden.

Die Eingabe wurde den Anforderungen besser angepasst und eine gute Datentypistin schaffte es, pro Stunde  durchschnittlich 30 Hunde einzugeben.

Unser Bestreben war es, ein Programm zu entwickeln, mit dem jeder "Nicht-Computerfachmann" einen Hundeausstellungskatalog erstellen kann.

Zwei der Studenten gründeten die Gesellschaft Altmann & Temming GbR (ALTEM) und arbeiteten auf der CACIB-Ausstellung, um Fachwissen für das Thema Hundeausstellung zu bekommen.

EasyDog wurde nach und nach um weitere Funktionen erweitert, bis sich eines Tages Interessierte für EasyDog bei uns meldeten.

Da gab es die CACIB in München, die CACIB in Hannover, die CACIB in Frankfurt, der Club für Terrier, die CACIB in Neumünster, die CACIB in Saarbrücken...

Leider sind mittlerweile einige Kunden aus den verschiedensten Gründen abgesprungen. Aber es gab und gibt immer wieder neue Begeisterte für EasyDog.

Im Jahre 2000 eröffneten wir unser Onlineportal. Ich höre noch heute, wie die Skeptiker erklärten, dass in der Hundszene keine "Computerfreaks" sind, die das annehmen werden. Heute sind wir bei einem Anteil an Onlinemeldungen von durchschnittlich über 82%

Mittlerweile wird EasyDog nicht nur bei vielen Landesverbänden und Vereinen in Deutschland genutzt, sondern auch in der Schweiz werden alle CACIB-Schauen mit EasyDog durchgeführt.

Da uns der Erfolg mit EasyDog Spaß machte und noch immer macht, entwickeln wir EasyDog immer weiter und sind heute bei der Version 6.0 als 32-Bit Applikation.

Es ist für uns immer wieder erstaunlich wo man ein solches Programm immer noch performanter für den Kunden gestalten kann. Die Ideen werden zwar weniger, aber noch sind wir nicht am Ende angelangt.