Aufgrund der aktuellen Diskussion zum Thema Datenschutz kann man beim Binden jetzt auswählen, ob die Straße im Ausstellerverzeichnis auftauchen soll.
Die durch den VDH-Dortmund ausgesprochenen Ausstellungsverbote werden jetzt berücksichtigt!
Die von Dortmund gesendete Exceldatei muss durch Sie als csv-Datei unter dem Namen av.csv im Verzeichnis \EASYDOGW\TEXT-DAT gespeichert werden.
Dann können Sie über das Menü "Systempflege - Hundecodeliste und Schwarze Liste" die aktuellen Austellungsverbote abgleichen. Es werden Ihnen alle Kandidaten angezeigt, die in Ihrem aktuellen Katalog enthalten sind (bzw. die eine relative hohe Übereinstimmung aufweisen). Die letzte Entscheidung haben Sie, indem Sie die Treffer auswählen müssen! Im Anschluss wird zum einen eine Steuersatzdatei für Serienbriefe erstellt und zum anderen können Sie sich eine Übersicht ausdrucken lassen.
Den Abgleich sollten Sie natürlich kurz vor der Schau mit den dann aktuellsten Ausstellungsverboten vornehmen!
In demselben Menü finden Sie auch den neuen Punkt "... leeren", mit dem Sie Ihre alte Schwarze Liste leeren können, da diese jetzt ja keine Verwendung mehr finden sollte.
Es gibt eine neue Sonderleiterfahne, auf der kompakt die säumigen Aussteller und die Ausstellungsverbote (sofern der Abgleich durch Sie stattgefunden hat) aufgeführt werden. Die Geldbeträge werden nicht aufgeführt!
Diese Liste finden Sie im Menü "Drucken - Sonderleiterfahnen".
Beim Senden der Sammelmail an die Richter können Sie jetzt die anzumailenden Richter auswählen - dies hat den Vorteil, dass Sie verschiedene Mails senden können (z.B. in Deutsch an die Deutschsprachigen Richter und in Englisch an die anderen).
Die Teilauszahlungen an die Vereine (Menü "Tag der Ausstellung - Gelderliste") wurde erweitert. Es werden jetzt die Richter der Vereine mit übernommen (Sie können die Namen natürlich noch im Nachhinein überarbeiten). Des weiteren können jetzt auch die Kosten für die Ringverpflegung, Hotelkosten, Richterbeköstigung und Richterkosten berücksichtigt und abgerechnet werden.
Es gibt eine neue Liste, auf der die Katalognummern für die einzelnen Sonderschauen aufgeführt sind und die jeweils auszusortierenden Katalognummern der Nichtzahler. Mit dieser Liste können Sie also kurz vor der Schau die an die Sonderleiter auszugebenden Katalognummern vorbereiten.
Die Liste finden Sie unter dem Menüpunkt "Drucken - Katalog ist sortiert - Sonderschauliste mit Katalognummern".
Sie können jetzt mit EASYDOG auch Doppelschauen ausrichten. Also z.B. eine Internationale Schau am Samstag und eine nationale Schau am Sonntag. Die Meldungen geben Sie nur einmalig ein und ordnen die Hunde dann den jeweiligen Schauen zu.
Andere Menüpunkte sind teilweise gedoppelt - Sie werden also vor dem Aufruf immer gefragt, für welchen der beiden Tage sie jetzt Daten eingeben möchten bzw. für welchen der Tage Sie die betreffende Liste oder Datei erzeugen möchten. Bei den Kosten können Sie auch einen Rabatt berücksichtigen, sofern ein Hund für beide Schauen gemeldet wird.
Dieser Programmteil ist nicht Umfang der Standardversion und muss gesondert erworben werden!
Sämtliche Anschriften werden jetzt nach den im internationalen Weltpostverkehr geltenden Bestimmungen ausgegeben. Dies sorgt für eine zügige Zustellung. In diesem Zusammenhang wurde auch das Erfassen der Nationalitäten modifiziert - sie sind jetzt nach der "ISO 3166 ALPHA-2"-Norm codiert und Sie können entweder das zwei-Buchstabige Kürzel direkt eingeben oder die Nationalität aus einer Liste auswählen. Diese Liste öffnet sich auch automatisch, wenn Sie ein ungültiges Kürzel eingegeben haben sollten.
Eine Übersicht der vorhandenen Kürzel finden Sie nach dem Starten von EASYDOG in der Datei \EASYDOGW\TEXT-DAT\Nationen.txt - alphabetisch nach Kürzel bzw. nach Land sortiert.
Sie können jetzt suchen nach den folgenden Kriterien:
Die gefundenen Hunde werden Ihnen jetzt nicht mehr "nur" angezeigt, sondern Sie haben - im Prinzip - die normale Hundeeingabemaske zur Verfügung und können dort fast wie gewohnt agieren.
Sie können jetzt nach denselben Kriterien suchen, wie bei dem vorgenannten Menüpunkt auch. Dafür gibt es keine wahlweise Kompletteingabe mehr und es werden Ihnen hier - wie früher auch - die Daten nur noch angezeigt und Sie können nur die gelderrelevanten Felder und die Titelbestätigungen überarbeiten.
Ihnen werden - wie bisher auch - nur die Hunde (jetzt allerdings zur Komplettbearbeitung wie bei der Hundeeingabe auch) angezeigt, die in der Champion-, Ehren- und Gebrauchshundklasse gemeldet sind und unbestätigte Titeln haben.
Beim automatischen Drucken der Rückmeldungen (während der Hundeeingabe oder dem Übernehmen der Onlinemeldungen) können Sie jetzt die Hunde, die nicht komplett bezahlt sind bzw. deren Titel noch unbestätigt sind, vom automatischen Drucken ausnehmen. Sollten Sie bei einem solchen Hund auf den Drucken-Knopf drücken, wird er natürlich trotzdem gedruckt!
Im Drucken-Menü haben Sie ja auch die Möglichkeit, ungedruckte Rückmeldungen zu drucken. Auch hier können Sie jetzt die Meldungen mit unbestätigten Titeln bzw. die nicht komplett bezahlten und innerhalb der letzten 0-9 Tage (einstellbar) eingegeben wurden, vom automatischen Ausdruck ausnehmen.
Dadurch haben Sie mehr Zeit, die Gelder oder Titelbestätigungen zu verarbeiten, bevor die Rückmeldungen rausgehen.
Beim Überarbeiten und Importieren der Internetmeldungen haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Meldungen durch Eingabe der jeweiligen Onlinearchivnummer anzuspringen - diese finden Sie in der Titelleiste des Fensters für den aktuell angezeigten Datensatz bzw. auf Ihren Ausdrucken der übernommenen bzw. abgelehnten Onlinemeldungen.
Sie haben jetzt beim Binden des Kataloges wesentlich mehr Wahlfreiheit, was verschiedenste Einstellungen anbelangt:
Änderungen an den Einstellungen werden für das nächste Mal gemerkt.
Optisch und akustisch wurde ebenfalls ein wenig modifiziert...
Sie können jetzt auch durch Eingabe einer vorhandenen Onlinearchivnummer nach dem betreffenden Hund suchen.
Auch hier können Sie jetzt durch Eingabe einer vorhandenen Onlinearchivnummer nach dem betreffenden Hund suchen.
Da es EASYDOG seit nunmehr 15 Jahren gibt, haben wir zur Feier des Jahrestages die Demoversion "aufgebohrt" - ab sofort können Sie bis zu 80 Hunde erfassen!
Sie können jetzt den Sonderleitern bzw. den Richtern auch Sammel- (allen dieselbe) bzw. Serienemails (jedem eine personalisierte) zusenden! Die Sammelemails finden Sie unter den Menüpunkten "Vorbereitungen - Sonderleiter - Sammelmail senden" bzw. "Vorbereitungen - Richter - Sammelmail senden".
Die Serienemails finden Sie in den Briefen an die Richter bzw. Sonderleiter - bisher konnten Sie diese ja nur als Serienbriefe drucken bzw. nach Winword exportieren, jetzt werden entsprechend Mails generiert bzw. die ausgewählten Adressaten, für die keine Mailadresse vorhanden ist, automatisch ausgedruckt (sofern gewünscht). Dies vermindert natürlich den Papierkram ungemein. Und natürlich werden auch bei den Serienmails die Schlüsselfelder aufgelöst (#NAME, #SONDERLEITER, #RASSE bei den Richtern und #NAME bei den Sonderleitern - näheres dazu in der Onlinehilfe bei der "Einladung / Info an die Zuchtrichter"), die Postanschrift jedoch logischerweise weggelassen.
Es ist jetzt möglich, auch Anmeldungen zum Verhaltenstest zu erfassen. Die Kosten für die Anmeldung zum Verhaltenstest geben Sie wie gewohnt bei den Ausstellungskosten ein. Sollte dort ein Betrag eingegeben sein, so kann ein Hund zum Verhaltenstest angemeldet werden. Dies findet natürlich auch Berücksichtigung in den Anmeldevordrucken, Eingabemasken, Rückmeldungen, Onlinemelden,...
Eine Liste der Anmeldungen zum Verhaltenstest finden Sie im Menü "Drucken - Dateneingabe".
Im Menü "Drucken - Dateneingabe" können Sie sich jetzt auch eine Liste mit allen vorbestellten Eintrittskarten ausdrucken.
Für die online gemeldeten Hunde existiert jetzt auch ein Onlinearchiv auf unserem Server. Die online gemeldeten Hunde werden dort dauerhaft abgelegt und erhalten eine so genannte Onlinearchivnummer.
Durch Eingabe dieser Nummer und einiger weiterer Prüfdaten (Geschlecht, Wurfdatum, Varietät und Klasse) können dann diese Hunde später erneut einfacher gemeldet werden.
Bei diesen Hunden wird auch vermerkt, ob die gegebenenfalls vorhandenen Titel bereits bestätigt wurden. Dafür wurde in EASYDOG jetzt die Möglichkeit integriert, Titelbestätigungen hochzuladen (sowohl als eigener Menüpunkt im Menü "Systempflege - Internet" als auch integriert in das Fenster zum Herunterladen der neuen Meldungen - hier mit einer eigenen Checkbox).
Ab sofort muss nämlich bei den relevanten Klassen (Champion-, Ehren- und Gebrauchshundklasse) mit angegeben werden, ob die Titelbestätigungen vorlagen. Die entsprechende Checkbox in der Eingabemaske muss dann angeklickt sein. Ist dies nicht der Fall, wird der Hund automatisch in der Offenen Klasse geführt, auch wenn als Klasse die Championklasse angegeben ist!
Dies vereinfacht Ihnen vieles! Sie können jetzt die Hunde so eingeben, wie sie gemeldet wurden. Liegen die Bestätigungen noch nicht vor, haken Sie das entsprechende Kästchen einfach nicht an! Wenn dann später mal die Bescheinigungen eintrudeln, brauchen Sie nur die Checkbox anklicken und der Hund startet ab sofort in der "richtigen" Klasse! Sie brauchen also nicht mehr in Ihren Unterlagen wühlen, um die Gebrauchshundeprüfungen erneut einzugeben...
Alle Hunde in diesen drei Klassen, bei denen die Checkbox mit den Titelbestätigungen angeklickt ist, gelten als berechtigt, in der jeweiligen Klasse zu starten. Handelt es sich um einen online gemeldeten Hund, so wird diese Information, dass die Bestätigung bei Ihnen vorlag, durch Sie auf unseren Server hochgeladen. Meldet der Aussteller diesen Hund erneut (durch Eingabe der Onlinearchivnummer), so braucht er die Bescheinigung nicht mehr einreichen - beim Herunterladen des Hundes wird dann auch die Checkbox automatisch angehakt, da der Titel ja bereits bestätigt war!
Außerdem können die Leute beim Onlinemelden (und Sie beim Eingeben der Meldungen) jetzt auch die Mailadresse mit angeben.
Beim Onlinemelden in der Paarklasse muss jetzt auch der Name des Partnerhundes mit eingegeben werden (um Verwirrungen bei den meldenden Ausstellern zu vermeiden). Dieser Name wird dann auch beim Überarbeiten der Paarklassenwettbewerbe mit angezeigt, um Ihnen die Zuordnung des "richtigen" Partners zu erleichtern...
Es gibt jetzt einen neuen Menüpunkt in dem Menü "Hundedaten", mit dem ganz einfach die noch unbestätigten Titel in den relevanten Klassen (Champion-, Ehren- und Gebrauchshundklasse) überarbeitet werden können. Er entspricht dem "Gelder und Hundedaten bearbeiten" aus demselben Menü, zeigt aber nur die Hunde in der Champion-, Ehren- und Gebrauchshundklasse mit unbestätigten Titeln an.
Es gibt jetzt einen neuen Menüpunkt in dem Untermenü "Hundedaten - Prüflisten", mit dem alle potentiellen Doppelmeldungen aufgelistet werden. Dabei werden alle Hunde mit derselben Varietät, dem gleichen Wurfdatum und vom selben Geschlecht als potentielle Doppelmeldungen identifiziert.
Ab sofort können bei Sonderleitern, Richtern und Ausstellern e-Mailadressen erfasst werden - dies gilt dementsprechend dann natürlich auch für die Richter für die Sonderwettbewerbe, das Haupthundearchiv, das Sonderleiterarchiv und die schwarze Liste!
Ist eine e-Mailadresse eingegeben, können Sie durch Klick auf eine entsprechende Grafik am Ende des Eingabefeldes eine e-Mail an die entsprechende Person senden - dies funktioniert nur, wenn Sie bei sich im System ein Mailprogramm installiert und dieses als Standardmailprogramm im System bekannt gemacht haben!
Die Mailadressen der Sonderleiter werden auch mit in die Adressvorlage für die Serienbriefe exportiert und - ebenso wie dir der Richter - auf der Übersichtsliste mit ausgedruckt.
Analog zum Sonderleiterarchiv gibt es jetzt auch ein Archiv der Richter. Dieses kann über die Systempflege überarbeitet werden.
Wann immer Sie einen neuen Richter eingeben wollen, werden Ihnen die bereits im Archiv vorhandenen zur Auswahl angezeigt und können übernommen werden.
Sie können jetzt für Juniorhandler eigene Rückmeldungen drucken lassen. Nimmt der Hund nur am Juniorhandling teil, werden dann die entsprechenden Daten des Jugendlichen (und nicht des Besitzers) in die Rückmeldung eingedruckt. Ansonsten wird eine zusätzliche Rückmeldung mit den Daten des Jugendlichen ausgedruckt.
Des Weiteren können Sie sich jetzt auch eine Übersicht der noch nicht gedruckten Rückmeldungen ausdrucken.
Sie haben jetzt auch die Möglichkeit, Angaben zu der im Gesamtpreis enthaltenen Mehrwertsteuer ausdrucken zu lassen. Dafür haben Sie entsprechende
Platzhalter in dem Definitionsfeld:
#p gibt den Prozentsatz (inklusive %-Zeichen) aus
#g gibt den Gesamtbetrag (inklusive Währung) aus
#w gibt den Prozentbetrag (inklusive Währung) aus
Die Altersberechnung wurde an die ab nächstem Jahr geltende Vorgabe angepasst: Der Hund (und der Jugendliche) muss nicht mehr am Vortag der Schau das entsprechende Alter haben, sondern an dem Tag seiner Präsentation.
Beim Zusammenführen von Hundedateien werden jetzt die Einlaufnummern, die überschrieben bzw. übersprungen wurden, in einer richtigen Liste ausgedruckt und nicht mehr nur in einem Dialogfenster angezeigt. Dies führte bisher bei längeren Auflistungen zu Problemen.
Nach den neuen Vorgaben von Dortmund wurde die Datei erweitert um die Angaben Tag, Hundenamen, Varietät, Zuchtbuchnummer, Geschlecht, Hundeklasse, Wurfdatum und CAC-Bewertung. Dafür wurde die Anschrift des Besitzers entfernt.
Es ist keine Doppeleingaben von Katalognummern mehr möglich!
Bei einem neuen Datensatz wird automatisch die nächsthöchste Katalognummer voreingestellt - dies erleichtert die Eingabe, sofern sie in der Reihenfolge des Kataloges erfolgt.
Bei der Eingabe der CACIB-Bewertungen können - zumindest für die unbetreuten Varietäten in den CACIB-Klassen - jetzt auch die CAC und Reserve-CAC mit erfaßt werden.
Beim Hoch- oder Runterladen wird jetzt auch aus Easydog heraus der Windows-Einwahldialog aufgerufen, sofern noch keine Internetverbindung besteht. Es ist jetzt also nicht mehr nötig, sich vor Aufrufen der Menüpunkte ins Internet einzuwählen.
Nach dem Hoch- bzw. Runterladen wird die Internetverbindung jedoch nicht automatisch getrennt!
Des weiteren kann der Aussteller beim Melden im Juniorhandling bei mehrtägigen Schauen auch den Tag auswählen.
Wenn beim Übernehmen der Internetmeldung die Zuchtbuchnummer bereits vorhanden ist, wird ein Hinweis ausgegeben und der Hund nicht übernommen. Die Unterschiede zum bereits existierenden Hund werden angezeigt und können (alle oder einzeln) übernommen werden.
Die erstellte RTF-Datei enthält jetzt das komplette Anmeldeformular (und nicht mehr nur die Einteilung).
Das Haupthundearchiv enthält jetzt auch den Kupiert-Status der Hunde.
Das Löschen von Dubletten im Haupthundearchiv ist jetzt noch einfacher. Sie bekommen alle Hunde sortiert nach Namen und Zuchtbuchnummer angezeigt und können ganz bequem die zu löschenden Hunde auswählen.
Bei den Ausstellungsdaten können folgende Informationen für die Internetmeldungen zusätzlich hinterlegt werden:
Ansprechpartner und Adresse zum Einsenden der Nachweise
1. und 2. Meldeschluss für das Onlinemelden
Name und Mailadresse des Ansprechpartners
Des weiteren können Sie angeben, ob die Adresse der Webseite und die gesonderten Meldeschlüsse für das Onlinemelden auch mit in die Ausschreibung übernommen werden sollen.
Die Listen für den Ehrenring enthalten jetzt zusätzlich Aufstellungen mit den gemeldeten Hunden in der Veteranenklasse und in der Jugendklasse.
Bei den Menüpunkten "Gelder + Hundedaten bearbeiten" und "suchen" (beides im Menü "Hundedaten") kann jetzt auch nach der Zuchtbuchnummer gesucht werden.
Dabei werden alle Hunde angezeigt, deren Zuchtbuchnummer den angegebenen Teil an einer beliebigen Stelle enthält!
Bsp.: Sie geben als Zuchtbuchnummer ein: DKK 12
angezeigt werden die Hunde mit den folgenden Zuchtbuchnummern:
DKK 123/456
AZK/DKK 12892
Die neuen Bewertungsbögen (pro Klasse, Geschlecht und Varietät) können bedruckt werden.
Beim Drucken der Einzelurkunden am Tag der Ausstellung und bei der Eingabe der Bewertungen können ja auch die Daten der Hunde geändert werden (falls nach dem Erstellen des Kataloges gemerkt wurde, dass ein Hund in einer falschen Klasse gemeldet wurde oder die Daten fehlerhaft erfaßt wurden).
Diese Änderungen werden jetzt mitgeloggt und beim Erstellen der Exceldatei mit den Bewertungen (für Dortmund) wird auch eine Exceldatei erstellt, die diese nachträglichen Änderungen enthält (wie von Dortmund gewünscht).
Da diese Änderungen ja beim erneuten Sortieren der Hunde verloren gehen, wird diese Datei mit den geloggten Änderungen beim Sortieren ebenfalls wieder gelöscht.
Man kann sich jetzt eine neue Liste ausdrucken, in der alle Einlaufnummern mit den zugehörigen Katalognummern enthalten sind (sofern der Hund eine Katalognummer hat und nicht nur am Juniorhandling teilnimmt).
Wann immer Daten bisher auf oder von eine(r) Diskette kopiert wurden, können jetzt die entsprechenden Quell-/Ziellaufwerk frei gewählt werden.
Alle Ausgaben, die bisher in eine Textdatei gingen, werden jetzt als RTF-Datei erzeugt.
In den Menüpunkt der CACIB-Bewertungen wurden jetzt auch die neuen VDH-Anwartschaften Deutscher Jugend-Champion und Deutscher Veteranen-Champion (natürlich auch als Reserve-Anwartschaft) integriert.
Die Druckvorschau, die ja bei allen auf dem Drucker auszugebenden Listen vorhanden ist, wurde deutlich verbessert! Sie können jetzt nicht mehr nur die erste Seite sehen, sondern alle Seiten durchblättern.
Sie können einzelne Seiten drucken oder auch alle Seiten in einem Rutsch.
Es gibt jetzt auch bei CACIB-Schauen wieder eine Veteranenklasse und die Zwischenklasse. Diese beiden Klassen sind jetzt in EASYDOG berücksichtigt.
Es ist jetzt auch möglich über unseren Webserver Meldungen zur Ausstellung online anzunehmen! Dazu gibt es in EASYDOG eine Anbindung, die das Hochladen der nötigen Daten (wie z.B. Kosten, Ansprechpartner, Zeitpunkt, teilnahmeberechtigte Varietäten, ...) sowie das Herunterladen der gemeldeten Hunde direkt aus EASYDOG heraus ermöglicht!
Die heruntergeladenen Hunde können dann einzeln in den Katalog übernommen werden - natürlich direkt, also ohne sie selber einzugeben!
Der VDH in Dortmund hat beschlossen, dass zukünftig alle Richterberichte durch ihn gedruckt werden, ohne dass dem Ausrichter Kosten entstehen. Dazu wurde eine Exportfunktion der dafür nötigen Daten in eine Textdatei geschaffen. Da bisher leider seitens des VDH noch keinerlei Vorgaben hinsichtlich des Aufbaus der Datei vorliegen, kann dieser sich durchaus noch ändern.
Die Möglichkeit, die Berichte selber zu drucken, besteht natürlich weiterhin!
Die Stabilität wurde nochmals verbessert und einige kleinere Fehler bereinigt.
Sie können beim definieren des Vordruckes jetzt angeben, ob bei einem Nationalen Champion als Titel auch Nat.-Ch. ausgedruckt werden soll.
Beim Binden der Hundedaten werden Sie jetzt gefragt, ob bei einem Nationalen Champion als Titel auch Nat.-Ch. ausgedruckt werden soll.
Beim Eingeben können die Adressdaten des Juniors beim Juniorhandling jetzt per Knopfdruck übernommen werden.
Es gibt jetzt unter "Drucken - Arbeitslisten" einen neuen Punkt, der eine Liste sortiert nach den Namen der gemeldeten Hunde druckt und zusätzlich die Einlaufnummer, den offenen und den bezahlten Betrag enthält.
Wenn Sie einen Brief an die Sonderleiter schreiben und ihn drucken wollen, können Sie ja die Adressen der Sonderleiter in eine sogenannte Steuerdatei ausgeben, so dass Sie diese zusammen mit Word verwenden können, um Serienbriefe oder Etiketten zu drucken. In dieser Steuerdatei ist jetzt zusätzlich auch der Name des jeweiligen Vereines enthalten.
Das Nachbearbeiten der Sonderräme ist jetzt auch auf den zweiten Sonderraum angepaßt.
Die CACIB-Bewertungslisten enthalten jetzt auch die Klasse, in der der jeweilige Hund gemeldet war.
Die Ringlisten (zum Eintragen der Anwartschaften im jeweiligen Ring) können jetzt auch nach Ringen selektiert ausgedruckt werden.
Es können jetzt auch zwei Sonderräume unterschiedlicher Größe verwaltet werden. Bei den Ausstellungskosten können die Preise und Größe für beide Sonderräume angegeben werden. Ist dies erledigt, kann entsprechend bei der Eingabe der Hunde auch einer bzw. beide Sonderräume angeklickt werden.
Sie müssen noch Ihre Rückmeldung entsprechend anpassen. Dies geschieht über die Systemsteuerung. Dort können Sie - nachdem Sie sich angemeldet haben - über den Befehl "Vordrucke bearbeiten - Rückmeldung" den Vordruck entsprechend anpassen. Auf der zweiten Seite (Kosten) können Sie (oben im Fenster) auswählen, ob die Kosten für beide Sonderräume zusammengefasst ausgegeben werden sollen, oder nicht. Wenn ja, werden die Kosten summiert an einer Stelle ausgegeben, wenn nicht, können Sie für beide Sonderräume getrennt angeben, wo was gedruckt werden soll.
Auf der dritten Seite (sonstiges) können Sie jetzt angeben, ob für beide Sonderräume ein gemeinsamer Text gedruckt werden soll, oder ob für jeden Sonderraum ein extra Text ausgedruckt wird. In letzterem Fall können Sie auch angeben, dass die Größe des Sonderraumes mit ausgegeben werden soll.
An dieser Stelle sei mir noch der Hinweis auf ein "Feature" erlaubt, das es schon länger gibt. Sie können auf dieser Seite auch bei dem Text für einen nicht komplett bezahlten Hund einen Platzhalter "#" verwenden, um an der Stelle, an der dieser Platzhalter steht, den noch fehlenden Betrag ausdrucken zu lassen.
Das Nachbearbeiten der Sonderräme ist zur Zeit noch nicht auf den zweiten Sonderraum angepaßt - dies geschieht demnächst!
Die Zuchtklasse (nur für Klubschauen interessant) kommt im Katalog jetzt vor der Offenen Klasse.
Es können jetzt auch die Chipnummern gechipter Hunde erfaßt werden. Diese Chipnummern erscheinen im Katalog hinter der Zuchtbuchnummer, auf den Sonderleiterfahnen und - sofern gewünscht - auch auf den Richterberichten.
Wenn Sie die Rückmeldungen selektiert drucken (also von Einlaufnummer bis Einlaufnummer), so können Sie jetzt erst alle Rückmeldungen der Besitzer drucken, die aus Ihrem Land kommen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie in diesem Fall andere Überweisungsträger in den Umschlag stecken wollen, als bei ausländischen Besitzern.
Es wurde eine neues Eingabefeld in die Hundedatei integriert, in dem Sie Buchungsinformationen zu dem jeweiligen Hund erfassen können (z.B. die Schecknummer). Diese Informationen sind natürlich auch in den Menüpunkten "suchen" und "Gelder + Hundedaten bearbeiten" verfügbar. Außerdem gibt es eine neue, ausdruckbare Liste, die alle gefüllten Buchungszeilen und die Einlaufnummer, den Besitzer und den Hundenamen enthält - sortiert nach Einlaufnummer.
Das Drucken-Menü wurde überarbeitet und erweitert und die einzelnen Menüpunkte wurden übersichtlicher gegliedert.
Es wurde ein neuer Menüpunkt in das Menü "Vorbereitungen - Richter" integriert, in dem die Richter den Wettbewerben im Ehrenring zugewiesen werden können. Es kann aus den in der Richtereinteilung eingegebenen Richtern gewählt werden (oder ein neuer eingegeben werden) und die einzelnen von ihm zu richtenden Wettbewerbe können ausgewählt werden. Handelt es sich bei dem ausgewählten Richter um einen Allgemeinrichter, so werden die entsprechenden Wettbewerbe, die er richten könnte, automatisch ausgewählt. Diese Auswahl kann natürlich angepaßt werden.
Die hier getroffenen Angaben können natürlich auch beim Binden mit in den fertigen Katalog einfließen.
Der Menüpunkt wurde umbenannt in Klassenstatistik und statt einer normalen Textdatei wird eine RTF-Datei erstellt.
In dem gesamten Programm wird jetzt unterschieden, ob es sich um eine Internationale oder eine Klubschau handelt. In letzterem Falle stehen die folgenden Klassen zusätzlich zur Verfügung: Welpenklasse, Zuchtklasse, Veteranenklasse, Außer Konkurrenz. Bei CACIB-Schauen gibt es zwar diese Klassen nicht - dafür aber die Veteranenpräsentation.
Ob es sich um eine Klubschau handelt kann man jetzt im Formular Ausstellungskosten eingeben.
Die Ehrenringlisten wurden überarbeitet und auch um die Veteranenwettbewerbe und eine neue Liste für die Gruppensieger ergänzt.
Alle Daten zu einer spezifischen Ausstellung (z.B. Hundedaten oder Ringeinteilung) werden in Unterverzeichnissen unterhalb des Verzeichnisses DATEN abgelegt. Heißt der aktuelle Katalog z.B. CACIB00, dann liegen die entsprechenden Daten im Verzeichnis DATEN\CACIB00. Dort werden auch die für eine Ausstellung spezifischen bzw. relevanten Daten wie die Hundecodeliste, die Adressen der Vereine oder die CACIB-Berechtigungen abgelegt. Dadurch können Sie sich auch später ohne Probleme die Daten bereits vergangener Ausstellungen anschauen.
Im Verzeichnis DATEN liegen nur noch allgemeine, ausstellungsübergreifende Daten (z.B. die Vorlagen, die Haupthundedatei, die Postleitzahlendatenbank, die schwarze Liste).
Es wurde ein Kalender integriert, der an allen Stellen, an denen ein Datum eingegeben werden muß, aufgerufen werden kann. Es kann dann das entsprechende Datum ausgewählt werden (natürlich kann das Datum auch wie bisher eingegeben werden).
Damit auch das Archivieren der Daten (oder das Zusenden per Mail) noch einfacher wird, gibt es die Möglichkeit, aus EASYDOG heraus die Daten einer Schau (inklusive der Textdateien) zu packen bzw. wieder zu entpacken - natürlich OHNE erst umständlich andere Programme installieren zu müssen!
(Das erstellte Archiv ist ZIP-kompatibel und kann auch mit WinZip etc. angeschaut, ausgepackt oder geändert werden).
Die Eingabe der Sonderleiter wurde erheblich vereinfacht! Um diese Vereinfachung sinnvoll nutzen zu können, muß die Hundecodeliste korrekt codiert sein - es müssen also bei allen Varietäten alle Vereine angegeben sein, die diese Varietät betreuen könnten.
Beim Neuanlegen einer Sonderleiterdatei werden Sie gefragt, ob die Hundecodeliste initialisiert werden soll. Wenn Sie dies bejahen, werden alle Varietäten auf unbetreut (also von Ihnen als Ausrichter betreut) gesetzt.
Sobald Sie einen neuen Datensatz anlegen, werden Ihnen alle Vereine zur Auswahl angezeigt, für die bisher noch kein Sonderleiter eingegeben wurde. Nachdem Sie einen Verein ausgewählt haben, können Sie alle Varietäten auswählen, die von dem Verein betreut werden könnten, aber zur Zeit noch von Ihnen betreut werden (also unbetreut sind). Die von Ihnen gewählten Varietäten werden dann von diesem Verein betreut.
Anschließend können Sie den Sonderleiter auswählen. Es gibt jetzt eine Datei, in der die Sonderleiter abgelegt werden. Taucht Ihr Sonderleiter dort nicht auf, geben Sie ihn wie gewohnt ein. Er wird dann in diese Datei übernommen und steht von da an auch für weitere Ausstellungen zur Verfügung - meist sind im nächsten Jahr wieder die selben Sonderleiter dabei.
Die Eingabe der Richter wurde ebenfalls vereinfacht. Wenn Sie einen neuen Richter eingegeben haben, können Sie für diesen Richter den zutreffenden Verein (oder die zutreffenden Vereine) auswählen. Sie können dann aus den entsprechenden Varietäten die von diesem Richter zu beurteilenden auswählen.
Nachdem die Varietäten übernommen wurden, können noch die zu betreuenden Klassen und Geschlechter mit der Maus geändert werden.
Auch die Ringeinteilung wurde in ihrer Handhabung vereinfacht. Sie geben Tag und Halle ein und bekommen danach alle Richter zur Auswahl angezeigt, die an diesem Tag Varietäten betreuen, die noch keinem Ring zugewiesen wurden. Aus diesen Varietäten wählen Sie die aus, die in diesem Ring auftauchen sollen und bringen sie in die gewünschte Reihenfolge. Dann geben Sie noch die restlichen Angaben ein (Ring und Uhrzeit).
Wenn es zu viele Hunde in diesem Ring sein sollten, so können Sie bei den einzelnen Varietäten noch die Geschlechter und Klassen ändern. Dazu klicken Sie einfach doppelt auf den Richter hinter der entsprechende Varietät und ändern dort die Geschlechter bzw. Klassen.
Beim Verlassen der Ringeinteilung werden Sie gefragt, ob eine Liste der unberücksichtigten Varietäten gedruckt werden soll. Auf dieser Liste tauchen alle Varietäten auf, die einem Richter zugewiesen wurden, aber nicht in der Ringeinteilung (zumindest nicht mit diesem Richter) auftauchen.
Die Formwertbeurteilungen und Richterberichte können jetzt ebenfalls (wie die Urkunden und Rückmeldungen) als Vordrucke definiert und ausgewählt werden. Außerdem können sie jetzt selektiert nach Ringen, Katalognumern oder alle unbetreuten Varietäten gedruckt werden.
Bei den Deutschen Schäferhunden gibt es besondere Klassen bzw. Altersgruppen. Diese werden jetzt durchgängig berücksichtigt - allerdings muß dafür der Deutsche Schäferhund mit der Codenummer 100 codiert sein!
Es gibt jetzt neue Ringlisten, die im Querformat gedruckt werden können. Auf diesen Listen sind - getrennt nach Ringen und Richtern - alle Varietäten enthalten und es kann - jeweils für Rüden und Hündinnen - eingetragen werden, wer welche Bewertungskarten bekommen hat.
Bei der Hundeeingabe kann jetzt bei einem Hund vermerkt werden, ob er kupiert ist. Diese Information erscheint auch in den Sonderleiterfahnen und es kann eine eigene Liste mit allen kupierten Hunden (Einlaufnummer und Varietät) ausgedruckt werden.
Wenn Sie die Einteilung der CACIB-Berechtigungen verlassen, können Sie sich eine Liste mit allen Problemfällen ausgeben lassen (angegebene Codenummern, die nicht (mehr) in der Hundecodeliste existieren / unberücksichtigte Codenummern / Varietäten, die gemeinsam ein CACIB bekommen).
Unter dem jeweiligen Sonderleiter erscheinen jetzt auch die entsprechenden Richter.
Bei der Eingabe eines Juniorhandlings kann auch der Tag, an dem der Junior vorführen soll, geändert werden. Er ist ja standardmäßig an dem Tag dran, an dem auch die Varietät beurteilt wird.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, auch bei der Überarbeitung der Gelder und Hundedaten die Rückmeldungen auszudrucken (wie bereits aus der Hundeeingabe gewohnt über den Druckknopf).
Außerdem werden Ihnen jetzt - wenn Sie nach einer Varietät suchen - alle Hunde dieser Varietät angezeigt. Sie brauchen also nicht mehr erst noch einen Besitzer auswählen. Die Varietäten werden Ihnen jetzt übrigens in einer Auswahlliste angezeigt - Sie brauchen also nicht mehr eine Codenummer eingeben, um nach Varietäten zu suchen.
Das Zusammenführen der Hundedaten bei der Arbeit an mehreren Rechnern wurde vereinfacht.
Sie brauchen die Hundedaten nicht mehr auf den PC kopieren - es wird direkt von der Diskette gelesen. Außerdem haben haben Sie jetzt die Möglichkeit, bereits vorhandene Einlaufnummern auch überschreiben zu lassen!
Es gibt jetzt eine neue und ausführlichere Liste mit den säumigen Zahlern.
Sie finden sie unter "Drucken - sonstiges - säumige Aussteller - Ausstellungsbüro".
Ab sofort werden alle eingegebenen Nationalitätenkürzel, Postleitzahlen und Orte in einer Datenbank abgelegt. Sobald Sie ein Nationalitätenkürzel und eine Postleitzahl eingeben und beides in der Datenbank vorhanden ist, wird der Ort gesucht und übernommen. Dies funktioniert erstmal nur bei der Hundedateneingabe!
Außerdem kann diese Datenbank über die Systempflege bearbeitet werden.
Ab sofort wird bereits bei der Eingabe auf doppelte Zuchtbuchnummern geprüft!
Wurde eine Zuchtbuchnummer bereits eingegeben, werden die fünf Pflichtfelder mit Werten gefüllt und man bekommt einen Hinweis auf die Einlaufnummer, die diese Zuchtbuchnummer bereits verwendet. Man muß dann eine andere Zuchtbuchnummer eingeben! Als Varietät wird die 999 eingesetzt - diese Codenummer steht für "Besitzer steht auf schwarzer Liste" (was hier ja nicht unbedingt stimmt). Dies hat den Vorteil, dass der Datensatz nicht gelöscht werden muß, der Hund aber trotzdem nicht im Katalog erscheint - und das ist für alle wichtig, die die Meldescheine bei Eintreffen durchnummerieren und darauf angewiesen sind, dass der eingegebene Hund auch wirklich die vorher aufgeschriebene Einlaufnummer bekommt.
Außerdem wurde bei der Hundeeingabe jetzt ein Knopf für das Drucken der Rückmeldung hinzugefügt.
Egal wie Sie die Frage nach dem automatischen Drucken der Rückmeldungen beantwortet haben - hiermit können Sie für den gerade sichtbaren Hund gezielt die Rückmeldnug ausdrucken!
Sie haben jetzt beim Drucken der einzelnen Urkunden auch die Möglichkeit eine Bewertung mit ausdrucken zu lassen!
Die genaue Position auf der Urkunde wird in der Systempflege bei der Definition der Urkundenvorlage festgelegt.
Die Liste der säumigen Zahler kann jetzt auch nach Einlaufnummern sortiert erzeugt werden.
Die Hilfe ist jetzt endlich komplett!
Die Reihenfolge der Sonderleiter und Richter bei den Prüflisten und bei den Auswahlfenstern der zu druckenden ist jetzt nach dem Nachnamen sortiert.
Im Gegensatz zur DOS-Version ist die Windows-Version komplett auf den Euro umgestellt.
Insgesamt wurde das System nochmals robuster.
Außerdem wurden einige optische Korrekturen vorgenommen (die Menüstruktur wurde besser strukturiert).
In dem Menü Drucken haben Sie jetzt unter dem Punkt "Daten, die während der Ausstellung gebraucht werden" auch die Möglichkeit, die Einzelurkunden zu drucken.
Im Gegensatz zu dem Drucken der Urkunden im Menüpunkt "Daten, die vor der Ausstellung gebraucht werden" können Sie hier zwar nur die normalen Urkunden drucken, haben aber dafür die Möglichkeit, alle relevanten Daten des Hundes zu korrigieren!
Dadurch können Sie Fehler bereinigen, die erst nach dem Fertigstellen des Kataloges entdeckt wurden und dem Besitzer eine korrekte Urkunde geben.
In dem Menü für die Hundedaten haben Sie jetzt auch die Möglichkeit, die Besitzer zu überarbeiten. Sie bekommen in tabellarischer Form alle Besitzerinformationen angezeigt (alphabetisch sortiert nach Nachname, Vorname, Straße, Nationalität, PLZ, Ort und Telefon) und können diese ändern.
Durch die Art der Anordnung fallen Tippfehler und unterschiedliche Schreibweisen recht schnell auf und können korrigiert werden.
Die Hilfe ist allmählich am Entstehen. Ungefähr die Hälfte der Fenster hat mittlerweile eine Hilfe erhalten.
Insgesamt wurde das System erneut robuster.
In dem Menü für die Briefe haben Sie jetzt auch die Möglichkeit, eine RTF-Dateien mit den Adreßdaten der Besitzer zu erzeugen (für den Druck von Serienbriefen bzw. Adreßetiketten).
Dieses macht zum Beispiel Sinn, wenn man den Ausstellern der letzten Schau die Meldescheine für die aktuelle Schau zusenden möchte.
Die RTF-Datei mit den Information über die Bewertungskarten (s. Beschreibung vom 09.03.2001) wurde im Aufbau modifiziert. Es gibt jetzt nicht mehr eine Spalte mit dem Namen des Besitzers, sondern eine Spalte für den Vornamen und eine Spalte für den Nachnamen.
Dadurch kann vor dem Drucken der Etiketten die Datei in WinWord nach dem Nachnamen sortiert werden, um eine leichtere Zuordnung der Bewertungskarten vornehmen zu können.
Insgesamt wurde das System nochmals robuster.
Außerdem wurden einige optische Korrekturen vorgenommen (z.B. die Reihenfolge der Knöpfe für Datensatz vor/zurück ist jetzt in allen Fenstern gleich).
Die Steuerung in der Ringeinteilung war immer ein wenig "hakelig" - das wurde jetzt korrigiert.
In dem Menü für die Bewertungen haben Sie jetzt auch die Möglichkeit, RTF-Dateien mit den Adreßdaten der Besitzer, deren Hunde eine CACIB- bzw. CAC-Anwartschaft erhalten haben, zu erzeugen (für den Druck von Serienbriefen bzw. Adreßetiketten).
In dieser Datei ist zusätzlich zu den Adreßangaben auch die Art der Anwartschaft enthalten.
Wenn Sie bei der Eingabe der Hunde auch gleich die Rückmeldungen ausdrucken lassen, wird der zuletzt eingegebene Hund - sobald Sie auf OK klicken und die Eingabemaske verlassen - nicht richtig ausgedruckt (bisher nur unter Windows 98 aufgetreten - unter Windows 2000 und NT existiert das Problem nicht)! Er wird aber als ausgedruckt markiert!
Wenn Sie den letzten Hund eingegeben haben, legen Sie einen neuen Datensatz an und füllen Sie die Pflichtfelder mit irgendwelchen Phantasiewerten. Verlassen Sie die Hundeeingabe - beim nächsten Aufruf überschreiben Sie diese Phantasiewerte wieder mit richtigen Werten - der Hund wurde dann geändert und wird auch wieder gedruckt!
Sollte es keinen nächsten Hund mehr geben, legen Sie trotzdem einen neuen Datensatz an, füllen Sie die Pflichtfelder und löschen Sie dann den Hund.
Sie können jetzt beliebig viele Vordrucke parallel verwalten. Beim Drucken der Rückmeldungen oder Urkunden werden Sie nach dem zu verwendenen Vordruck gefragt - sofern mehr als einer existiert!
Die Adressen der einzelnen Serienbriefe können jetzt auch als Datei im RTF-Format (für WinWord) ausgegeben werden. Dadurch wird es endlich möglich, die Serienbriefe mit einer Textverarbeitung zu erstellen.
Die komplette Hundeeingabe wurde überarbeitet! Die Maske ist jetzt viel übersichtlicher und es können jetzt auch die Siegertitel bei allen Hunden separat erfaßt werden (war bisher nur bei der Champion- und Ehrenklasse möglich)!
Alle Textdateien zu einer spezifischen Ausstellung (z.B. Meldeliste oder Sonderleiterfahnen) werden in Unterverzeichnissen unterhalb des Verzeichnisses TEXT-DAT abgelegt. Heißt der aktuelle Katalog z.B. CACIB00, dann liegen die entsprechenden Textdateien im Verzeichnis TEXT-DAT\CACIB00.
Im Verzeichnis TEXT-DAT werden nur noch allgemeine Listen abgelegt (z.B. Hundecodeliste oder Adressen der Mitgliedsvereine im VDH).